Motorbezogene Versicherungssteuer

Motorbezogene Versicherungssteuer

 Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde. 
Henry Ford

Mit 1.10.2020 gibt es einige wichtige Neuerungen für die Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer, abhängig vom Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos. Neben der Leistung des Verbrennungsmotors wird künftig auch eine CO2-Komponente berücksichtigt. Somit wird die motorbezogene Versicherungssteuer ökologisiert. Außerdem gehören Unterjährigkeitszuschläge bald der Vergangenheit an.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um die motorbezogene Versicherungssteuer inklusive Rechner zur schnellen Ermittlung der Steuerhöhe.

Motorbezogene Versicherungssteuer und Co.

Österreichische Autofahrer sind von vielen Steuern und Abgaben betroffen: Mineralölsteuer, NoVA, motorbezogene Versicherungssteuer, allgemeine Versicherungssteuer. Ein Auto zu besitzen und zu fahren ist also nicht gerade günstig. Doch wofür werden diese Abgaben eigentlich getätigt?

Die motorbezogene Versicherungssteuer wird gemeinsam mit der Prämie für die Kfz-Haftpflichtversicherung eingehoben und ist in diesem Sinne eine Besitzsteuer. Sie besteuert den Besitz eines Kfz mit einem höchst zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, für den eine Kfz-Haftpflichtversicherung besteht. Für Pkw, die vor dem 1. Oktober 2020 erstmalig zugelassen werden, richtet sich die Steuer nach der Leistung des Verbrennungsmotors (kW).

Die Mineralölsteuer wird je Liter Kraftstoff berechnet und ist somit abhängig davon, wieviel man fährt und somit verbraucht. Die NoVA, kurz für Normverbrauchsabgabe, wird direkt beim Kauf eines Kfz eingehoben und ist im Prinzip ein Aufschlag auf die Umsatzsteuer.

Von der motorbezogenen Versicherungssteuer unterscheidet sich noch die allgemeine Versicherungssteuer. Diese wird für Versicherungsverträge eingehoben und beträgt 11 % der Versicherungsprämie. Sie ist von der individuellen Bonusstufe abhängig und teilt das Schicksal Ihrer Versicherungsprämie.

Neuerungen bei der motorbezogenen Versicherungssteuer

Die wesentlichen Neuerungen ab 1. Oktober 2020 bei der motorbezogenen Versicherungssteuer betreffen die Berechnung und den Unterjährigkeitszuschlag.

Neue Methode zur Berechnung

Für Kfz, die erstmalig nach dem 30. September 2020 zugelassen werden, gibt es eine neue Methode zur Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer. Für Pkw richtet sich die Steuer dann nicht mehr nur nach der Leistung des Verbrennungsmotors (kW), sondern auch nach den CO2-Emissionen (kombinierter WLTP-Wert). Dieser Wert fließt zusätzlich in die Berechnung ein. Um die Steuer gering zu halten, sollte man daher schon bei der Anschaffung eines Autos auf niedrige CO2-Emissionen achten.

Für Fahrzeuge, die vor dem 1. Oktober 2020 zugelassen wurden, ändert sich an der Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer nichts. Das gilt auch für Fahrzeuge, die erstmalig im Ausland zugelassen wurden und dann nach Österreich importiert wurden.

Reine Elektrofahrzeuge sind von der motorbezogenen Versicherungssteuer befreit. Das gilt aber nicht für Hybrid-Pkw.

Mit 1. Jänner 2021 und in den darauffolgenden Jahren soll es zu weiteren Änderungen der motorbezogenen Versicherungssteuer für erstmalig zugelassene Fahrzeuge kommen.

Entfall der Unterjährigkeitszuschläge

Die motorbezogene Versicherungssteuer wird vom Versicherungsunternehmen gemeinsam mit der Prämie für die Kfz-Haftpflichtversicherung eingehoben. Hier gibt es die Möglichkeit, diese statt einmal jährlich auch halbjährlich, vierteljährlich bzw. monatlich zu entrichten.

Bei Fahrzeugen, die vor dem 1. Oktober 2020 erstmalig zugelassen wurden, ehöht sich die Steuer bei unterjähriger Zahlung um 6 % (halbjährlich), 8 % (vierteljährlich) oder um 10 % (monatlich).

Für Fahrzeuge, die nach dem 30. September 2020 erstmalig zugelassen werden entfällt der Unterjährigkeitszuschlag.

Motorbezogene Versicherungssteuer - jetzt berechnen

Mit unserem Rechner können Sie die motorbezogene Versicherungssteuer für Pkw berechnen,

  • die vor dem 30. September 2020 erstmalig zugelassen werden.
  • die ab 1. Oktober 2020 erstmalig zugelassen werden.
  • die ab 1. Jänner 2021 erstmalig zugelassen werden.

Berechung Ihrer motor­bezogenen Versicherungs­steuer

Die Angabe des CO2-Ausstoßes ist nur für die Berechnung mit Erstzulassungsdatum ab 1.10.2020 erforderlich.

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